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9. Zürcher
Traumatage:
Traumatisierte Flüchtlingskinder
erkennen
9. Zürcher Traumatage: Traumatisierte Flüchtlingskinder.
Szenarium, das etwa mit Zuwanderern aus Kriegsgebieten und der notwendigen Integration traumatisierter
Kinder in die alltäglichen Abläufe der Aufnahmegemeinden verbunden ist.
Die Wucht der Ereignisse bringt viele beruflich Involvierte an den Rand ihrer Möglichkeiten. Wie gelingt der
Spagat zwischen der Aufgabe, einerseits den traumatisierten und sehr fordernden Kindern mit ihren Ängsten und Aufmerksamkeitsstörungen, ihrer Hyperaktivität, Aggressivität und Apathie zu geben, was sie so dringend brauchen, und andererseits in den Interaktionen und im Lernalltag ein gewisses Qualitätsniveau bewahren?
Hier setzt Ale Duarte an, indem er darauf hinarbeitet, ein sinnvolles Vorgehen für die Strukturierung eines
somatisch orientierten Ansatzes zu entwickeln, der beruflich und ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit Tätigen helfen soll.
Publikum Einsichten in Lösungswege, wie traumatisierte Menschen auf ihrem Weg zur Besserung optimal
unterstützt werden können.